Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf unseren Internet-Seiten.
Wir gehören zur Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft.
Man spricht das so: Mull-Tieple Skle-Rose
Multiple Sklerose ist eine Krankheit.
Die Abkürzung ist MS.
Wir sind der Landesverband Berlin.
Hier finden Sie die Antwort auf folgende 3 Fragen:
- Was ist MS?
- Welche Aufgaben hat unser Landesverband?
- Was macht der Landesverband genau?
1. Was ist Multiple Sklerose?
MS ist eine Störung im Immun-System.
Jeder Mensch hat Immun-Zellen.
Diese Zellen sollen den Körper schützen.
Damit der Mensch nicht krank wird.
Die Zellen schützen uns zum Beispiel vor:
- Grippe-Viren
- Corona
Bei MS arbeiten die Immun-Zellen verkehrt.
Die Immun-Zellen kämpfen gegen den eigenen Körper.
Dann machen die Immun-Zellen den Körper krank.
Bei MS greift das Immun-System die Nerven-Zellen an.
Nerven-Zellen sind zum Beispiel:
- im Gehirn
- im Rücken-Mark.
Das Rücken-Mark ist in der Wirbel-Säule.
Die Anzeichen von MS können sehr unterschiedlich sein.
Häufige Anzeichen sind:
- müde sein
- Schmerzen
- Geh-Störungen
- Taubheits-Gefühl, zum Beispiel taube Füße
- schlechtes Sehen
- Blasen-Schwäche
Die Ärzte erforschen MS.
Die genauen Ursachen sind aber noch unbekannt.
Ungefähr 12.000 Menschen in Berlin haben MS.
Die Zahl steigt jährlich weiter.
Die Krankheit tritt meistens im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf.
Immer häufiger sind auch jüngere Menschen betroffen.
Frauen erkranken öfter an MS als Männer.
2. Welche Aufgaben hat unser Landesverband?
Unser Landesverband gehört zur
Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft.
Die Abkürzung ist DMSG.
Wir sind eine Selbsthilfe-Organisation. Selbsthilfe bedeutet:
Patienten mit MS helfen sich gegenseitig.
Zum Beispiel: Die Patienten treffen sich in einer Selbsthilfe-Gruppe.
Die Patienten sprechen über ihre Erfahrungen mit MS.
Wir sind für Menschen mit MS und ihre Familien da.
Das wollen wir für Menschen mit MS erreichen:
- Eine gute medizinische Versorgung.
Zum Beispiel: Fach-Ärzte für Nerven-Krankheiten. - Gleiche Rechte in allen Lebens-Bereichen.
Zum Beispiel einen guten Arbeits-Platz finden. - Über ihr Leben selbst bestimmen.
Zum Beispiel:
Menschen mit MS bestimmen selbst über ihre Wohnung.
Wir bieten verschiedene Möglichkeiten an.
Ein Beispiel ist: Betreutes Wohnen. - Barriere-Freiheit.
Menschen mit MS sollen alle Orte gut erreichen können.
Zum Beispiel mit Bus und Bahn. - Wir arbeiten mit Kliniken zusammen.
Unsere Mitglieder unterstützen damit die Forschung über MS.
Unser Verband ist schon 40 Jahre in Berlin.
Unsere Mitglieder sind unterschiedlich betroffen.
Unsere Mitglieder:
- haben schon lange MS
- sind gerade erst an MS erkrankt
- haben in ihrer Familie einen Menschen mit MS
- pflegen einen Menschen mit MS
Unser Landesverband vertritt die Interessen von Menschen
mit MS in Berlin.
Dafür arbeiten wir mit anderen Verbänden zusammen.
Diese Verbände vertreten Menschen mit unterschiedlicher Behinderung.
Zum Beispiel Blinde und Sehschwache.
Unser Landesverband klärt über Multiple Sklerose auf.
Wir machen öffentlich auf diese Erkrankung aufmerksam.
Unser Landesverband trifft alle Entscheidungen selbst.
Diese Gruppen dürfen bei uns keinen Einfluss nehmen:
- politische Parteien
- Kirchen
- Medizin-Hersteller
Für den Landesverband gilt:
Unsere Mitglieder vertreten ihre Interessen selbst.
Die Mitglieder legen die Aufgaben für den Landesverband fest.
Menschen mit MS bestimmen über die Verbands-Ziele.
3. Was macht unser Landesverband genau?
Beratung
Wir helfen Menschen mit MS in folgenden Bereichen:
- Betroffenen-Beratung.
Das bedeutet: Die Berater haben selbst MS.
Wir verstehen Ihre Fragen darum sehr gut. - Sozialberatung.
Zum Beispiel: Wie Sie einen Schwerbehinderten-Ausweis beantragen können. - Psychologische Beratung.
MS verändert das ganze Leben.
Das kann seelisch krank machen.
Bei uns können Sie offen darüber reden.
Betreutes Wohnen
Wir bieten Betreutes Wohnen für Menschen mit MS an:
- Im Betreuten Einzel-Wohnen.
- Einzel-Wohnen bedeutet:
Menschen mit MS leben in ihrer eigenen Wohnung.
Wir helfen ihnen dort. - In einem Betreuungs-Verbund.
Betreuungs-Verbund bedeutet:
Mehrere Wohnungen für Menschen mit MS
sind in einer Wohn-Anlage.
Die Wohn-Gemeinschaft
In unserer Wohn-Gemeinschaft können 5 Menschen mit MS wohnen.
Jeder hat ein eigenes Zimmer.
Aber alle nutzen zum Beispiel das Wohnzimmer gemeinsam.
Die Wohn-Gemeinschaft befindet sich in Berlin-Kreuzberg.
Unsere Fachkräfte unterstützen die Bewohner.
Zum Beispiel beim Kontakt mit den Ämtern.
Der Betreuungs-Verbund
Unser Betreuungs-Verbund ist in Berlin-Köpenick.
Wir haben dort 11 Wohnungen für Menschen mit MS.
Sie können eine Wohnung mieten.
Unsere Fachkräfte helfen ihnen im Alltag.
Es sind 1- und 2-Raum-Wohnungen.
Die Wohnungen sind barrierefrei.
Die 11 Wohnungen sind alle in einer Wohn-Anlage.
Außerdem haben wir dort eine große Wohnung.
In dieser Wohnung können sich die Bewohner treffen.
Treffen
Wir haben Selbsthilfe-Gruppen in ganz Berlin.
Menschen mit MS treffen sich dort regelmäßig.
Sie helfen sich gegenseitig.
Veranstaltungen
Wir bieten viele Veranstaltungen an.
Zum Beispiel:
- Vorträge von Ärzten
- Bewegungs-Angebote
- Singen im Chor
- Ausflüge
Besuchsdienst
Besuchsdienst bedeutet:
Freiwillige Helfer besuchen Menschen mit MS zu Hause.
Sie machen etwas zusammen.
Zum Beispiel: Spazieren-gehen.
Niemand soll einsam sein.
Sportgruppe
Wir bieten Funktions-Training an.
Funktions-Training bedeutet:
Die Körper-Funktionen verbessern.
Zum Beispiel wieder besser gehen.
Das Funktions-Training findet in einer Gruppe statt.
Wir haben extra Übungen für Menschen mit MS ausgesucht.
Unsere Kontakt-Daten
Das ist unsere Adresse:
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft
Landesverband Berlin e. V.
Aachener Str. 16
10713 Berlin
Haben Sie Fragen zum Thema Multiple Sklerose?
Möchten Sie mehr über unsere Angebote wissen?
Dann rufen Sie uns an.
Telefon: 030 / 313 06 47
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail: info(at)dmsg-berlin.de
Der Text in Leichter Sprache ist von ABC-leicht.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.